Systemisch....was heißt das denn?

Systemisch - dazu steht im Wiki-Wörterbuch:

„Jeder systemische Ansatz zeichnet sich dadurch aus, dass man sich nicht auf den Problemträger konzentriert, sondern ein ganzes System in den Blick nimmt.“

 

Das bedeutet, dass wir immer einen ganzheitlichen Blick auf die Dinge brauchen.  Denn niemand ist grundsätzlich "gut" oder "schlecht", "lieb" oder "böse". Nicht einmal "geschickt" oder "ungeschickt". Denn es kommt immer darauf an in welchem System sich jemand gerade befindet.

  • Es kann sein, dass jemand, der sich beim Wäsche bügeln extrem ungeduldig und ungeschickt anstellt, wenn er aber in seinem Hobbykeller am Basteln des kleinen Segelschiff-Nachbaus ist, hat er selbst mit den kleinsten zu verklebenden Teilen ganz viel Zeit, Ruhe und Ausdauer.
  • Wie sollte es möglich sein, dass auch ein Serienmörder Freunde hat, die ganz verwundert sind, dass er so etwas gemacht hat.
  •  Oder stellt euch den jungen, erfolgsverwöhnten Vorstand einer Firma mit 100 Mitarbeitern vor, der an Weihnachten am Tisch bei seinen Eltern zum gemeinsamen Abendessen in Jeans und Pulli sitzt. Wird er da nicht auch wieder zum "Buben"....wenn die Mama sagt "wasch dir noch die Hände vor dem Essen" oder "setz dich doch nicht so krumm hin"....etc.